Unsere Expertise – Ihr Nutzen!
Profitieren Sie von unserer enormen Marketing-Expertise
und unserer Branchen-Kompetenz in der
Hotellerie sowie der Tourismus- und Seilbahnwirtschaft!
CONSULTING
Oliver Pichler steht seit vielen Jahren für maßgeschneidertes Marketing-Consulting in der Hotellerie sowie der Tourismus- und Seilbahnwirtschaft.
Das mögliche Aufgabenspektrum umfasst:
- STRATEGISCHE Grundlagen und Details
- die Rolle eines Strategie- bzw. Marketing-SPARRING-PARTNERS
- wenn notwendig UMSETZUNGSARBEIT (maßgescheidert, arbeitsteilig) in allen Marketingbereichen, insbesondere Kommunikation, Public Relations sowie Presse-/Blogger-Relations
JETZT – von unserer Expertise profitieren!
Kontaktieren Sie uns!
Sehr gerne entwerfen wir für Sie die bestmögliche, maßgeschneiderte Vorgangsweise.
UNSERE KUNDEN
Unsere Kunden kommen insbesondere aus der Hotellerie, der Tourismus- und Seilbahnwirtschaft sowie aus verwandten Branchen.
Unsere Auftraggeber sind Hotels aller Art und Größe, Seilbahnunternehmen, Gastronomiebetriebe, Thermen, Kooperationen von Hotels und Seilbahnunternehmen, Institutionen und Förderstellen, Tourismusorganisationen, Architekten mit Fokus auf den Tourismus, Tourismusberatungsunternehmen und Zulieferer der Tourismusbranche.
Konkrete Auftraggeber nennen wir aus Diskretionsgründen nicht. Außer wir kümmern uns für den jeweiligen Kunden um dessen Presse-Arbeit und Blogger-Relations. Oder wir werden vom jeweiligen Kunden von der Verschwiegenheitsverpflichtung entbunden.
Das sagen einige unserer Kunden:
ÜBER UNS
OLIVER PICHLER MEDIA
Unsere Basis
Grundlagen unserer Arbeit sind sehr fundierte Branchen-Fachkompetenz und jahrzehntelange Erfahrung in 4 Bereichen:
Marketing, Kommunikation
und Public Relations
Tourismus, Hotellerie
und Seilbahnwirtschaft
Journalismus und
Fachautorentätigkeit
Bergsport, Alpinismus
und Outdoor-Sport
Oliver Pichler
Oliver Pichler ist seit 1989 als Journalist sowie als Marketing- & PR-Berater tätig. Er leitet Oliver Pichler Media und greift dabei auf ein erfahrenes, professionelles Team zurück. Agiert wird von den Standorten Wien und Villach aus.
Unsere Partner
Unsere jahrzehntelange Tätigkeit bringt eine Vielzahl von Kontakten zu verlässlichen, professionellen Partnern aus den verschiedensten Bereichen mit sich.
Das sind beispielsweise Grafiker & Designer, Web-Agenturen, Web-Marketingspezialisten, Radio-Werbeexperten, Fotografen, Filmproduktionsfirmen, Unternehmens- & Organisationsberater, Trainings- & Schulungsspezialisten, Marktforscher, Human Ressource-Profis, Erlebnis-Gestalter, Architekten u.v.m.
Dank dieser Kontakte können wir bei Bedarf die verschiedensten klugen Köpfe in bestehende und neue Projekte involvieren.
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Know-how AKTUELL
Aktuelle Marketingfragen – von Oliver Pichler plakativ, klar und umsetzungsorientiert aufbereitet – damit Sie konkreten Nutzen aus dem Lesen der Artikel ziehen können.
Sound-Branding
Marketing-Stiefkind mit viel Potenzial und Relevanz
Von Oliver Pichler – erschienen in Seilbahnen International – April 2024
Die Destination hören: Das gelingt mit Sound Branding. Dos, Dont’s und das „Warum“ von Akustischem Marketing. Experte Andi Wilding von Sound Brands Vienna im Gespräch.
Krisen-Kommunikation trainieren
Servicieren des Kommunikations-Agierens ist bei Krisen zentral
Von Oliver Pichler – erschienen in Seilbahnen International – Februrar 2024
Krisen kommen meist aus dem Nichts. Wichtig ist, dass sie uns trotzdem nicht unvorbereitet treffen. Deshalb gilt es auch die Krisen-Kommunikation konsequent zu „warten“.
Reise-Sehnsuchtsboom
Auch im Alpenraum? Edgar Grämiger, Grischconsulta, im Gespräch
Von Oliver Pichler – erschienen in Seilbahnen International – Februrar 2024
Die Urlaubs-Sehnsucht scheint nach Covid-19 größer denn je. Aktuelle Studien wie die Reiseanalyse der deutschen Forschungsgemeinschaft Urlaub + Reisen (FUR), der Ruefa Reisekompass oder zum Winterurlaub des Bayerischen Zentrums für Tourismus deuten darauf hin.
Innovation und Agilität leben
Klug, systematisch, vorausschauend
Von Oliver Pichler – erschienen in Seilbahnen International – November 2023
Schnelllebigkeit, technologischer wie gesellschaftlicher Wandel und nur kurzfristig absehbare Effekte des Klimawandels machen Innovation und Agilität wichtiger denn je.
Mitarbeiter gezielt befragen
Optimierungsbedarf herausarbeiten
Von Oliver Pichler – Trend-Check Spezial „Wartung“ – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 4.2023, Juli 2023
Viele Wartungen sind behördlich vorgeschrieben. Andere Optimierungen werden oft übersehen. Mitarbeitende zu befragen fördert effizient Felder mit Handlungsbedarf zutage.
Food Report 2024
Zur Esskultur von morgen
Von Oliver Pichler – Trend-Check – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 4.2023, Juli 2023
Hanni Rützler analysiert im „Food Report 2024“ des Zukunftsinstituts wie sich Essverhalten und Esskultur verändern
Die Marketing-Kosten steigen
Deshalb ist kreatives und innovatives Optimieren angesagt
Von Oliver Pichler – Trend-Check Spezial „Interalpin“ – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 2.2023, April 2023
Mit Blick auf die Interalpin haben wir ein Trend-Potpourri mit aktuellen Erkenntnissen zu Innovation, Marketing, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammengestellt
Zielgruppen wie ansprechen
Zielgruppen typologisieren, um sie dann gezeilt anzusprechen
Von Oliver Pichler – Trend-Check – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 2.2023, April 2023
Bevor sie gezielt angesprochen werden können, muss man sie kennen, die eigenen Zielgruppen.
Enorme Reise-Sehnsucht
Urlaub – jetzt erst recht – lautet das Motto
Von Oliver Pichler – Trend-Check – SI Seilbahnen International 1.2023, Jänner 2023
„Die Österreicher lassen sich den Urlaub nicht nehmen und auch nicht vermiesen“, konstatiert der aktuelle Ruefa Reisekompass 2023.
Update Digital-Trends 2023
Aktuelle News, Trends und Entwicklungen im Überblick
Von Oliver Pichler – Trend-Check Spezial „Digitalisierung“ – SI Seilbahnen International 1.2023, Jänner 2023
Digitalisierung ist und bleibt das prägende Thema im Marketing. Laufend gibt es neue Trends, Prognosen und Erkenntnisse. Sieben besonders spannende im Check.
Trübsal oder Zweck-Optimismus?
Was bringt der kommende Winter?
Von Oliver Pichler – Trend-Check – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 7.2022, November 2022
Die einen nennen beim Blick auf den Winter gute Argumente für ihren (Zweck-) Optimismus. Die anderen blasen Trübsal und haben dafür plausible Fakten zur Hand.
Macht weniger Geld innovativer?
Ja, sagt Mr. Riesneralm Erwin Petz
Von Oliver Pichler – Trend-Check Spezial „Innovation“ – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 7.2022, November 2022
Wie entsteht Innovation? Wie wird man Innovationsführer? Zufall? Schicksalhafte Fügung? Oder das Glück des Tüchtigen, der klug und vorausschauend agiert?
Aktuelles zum Gästeverhalten
Was beeinflusst die Gäste und ihr Verhalten aktuell am meisten?
Von Oliver Pichler – Trend-Check – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 6.2022, Oktober 2022
Wie werden sich Frau und Herr Wintergast in den nächsten Monaten verhalten? Ganz aktuelle Erkenntnisse im Überblick.
Unklar-Winter steht vor der Tür
Dynamic Pricing als ein Lichtblick & Chance in einem unberechenbaren Winter
Von Oliver Pichler – Trend-Check Spezial „Schweiz“ – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 5.2022, September 2022
Unsicherheit und Unplanbarkeit in einem nicht für möglich gehaltenen Ausmaß bringt der Winter 2022/23. Und mitten drinnen steht Dynamic Pricing als Fels in der Brandung.
MitarbeiterInnen als Testimonials
Um plakativ-authentisch zu kommunizieren sind MitarbeiterInnen in vielen Fällen die idealen Aushängeschilder
Von Oliver Pichler – Trend-Check Spezial – „Personal“ – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 6.2022, Oktober 2022
Aufmerksamkeit erregen. Echt, ehrlich und nicht abgehoben informieren und kommunizieren. Die eigenen MitarbeiterInnen wären perfekte Botschafter. Das gilt es zu nützen!
Die Pressearbeit entstauben
Es ist angesagt, Pressearbeit neu zu denken
Von Oliver Pichler – Trend-Check Spezial – erschienen im Magazin SI Seilbahnen International 3.2021, Juni 2021
Die alte Pressearbeit ist tot. Es lebe die Pressearbeit 2.0. Also zeitgemäße Presse- & Blogger-/Influencer-Relations im Zusammenspiel mit eigenen Informationskanälen
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